Bauch-fokussierte Hypnose

Bis zur Diagnose Reizdarm vergehen oft viele Monate bis Jahre die meist mit viel Leidensdruck und dem Erleben von Kontrollverlust verbunden sind. Der Darm kontrolliert das Leben. Der Lebensraum und die Lebensqualität werden kleiner. Eine wirksame Methode um seine Selbstwirksamkeit zurückzugewinnen ist die Bauch-Hypnose bei Reizdarm. Diese bauchbezogene Hypnose reguliert das körpereigene Immunsystem und Verdauungsvorgänge und zeigt therapeutische Langzeiterfolge bei PatientInnen mit Reizdarmsyndrom. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen bewirkt die Bauch-Hypnose bei Reizdarm nachhaltige Veränderungen und steigert die Lebensqualität. 

Ziel ist es, dass Patienten dadurch wieder mehr Kontrolle über ihre Darmfunktion erlangen und dies eine deutliche Symptomreduktion sowie die Steigerung der Lebensqualität zur Folge hat.
Positive Folgen der Bauch-fokussierten Hypnose sind… 

  • Normalisierung der Überempfindlichkeit des Verdauungstraktes 
  • Reduzierung der Ängstlichkeit und des Rückzugsverhaltens
  • Steigerung der Lebensqualität
  • Allgemeine Verringerung der Symptome (z.B. Durchfall, Schmerzen..)

Auch für Patienten mit Darmproblemen wie Reizmagen aber auch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können mit der Bauch-fokussierten Hypnose Verbesserungen erzielt werden. 

Vorgehen: 

Im Rahmen eines tiefen Entspannungszustandes im Einzel- bzw. Gruppensetting werden speziell auf den Bauch und ihre Beschwerden ausgerichtete Suggestionen vermittelt, die sich positiv auf die Körperphysiologie und die Darmfunktionen auswirken. 

Die Bauchhypnose-Therapie besteht aus durchschnittlich 6-8 Hypnosesitzungen im ein- bis zweiwöchigen Abstand. Nach den ersten Sitzungen erhalten Sie eine Aufnahme der therapeutischen Sitzung mit der Bitte ein- bis zweimal täglich zu üben. 

Eine multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Ernährungsberatern sowie Ärzten ist sehr zu befürworten.

Nicht die Dinge an sich beunruhigen den Menschen, sondern seine Sicht der Dinge.

– Epiktet, röm. Philosoph

Ich würde mich freuen Sie auf dem Weg in ein aktives, genussvolleres Leben begleiten zu dürfen!

– Mag. Petra Hulka